18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Rio
Bild des Benutzers Rio
Offline
Last seen: vor 4 Tage 7 Stunden
Titel: Neuling
Beigetreten: 18.09.2018 - 07:43
Auspuff verlängern / Abgase ableiten

Hallo liebe Community,

ich habe Folgendes Projekt fast fertiggestellt, nun frage ich mich nur noch eins.

Ich habe mir eine Ciao zugelegt, restauriert und fahrfähig gemacht. Dazu einen Fahrradhänger, den ich nicht wie gewöhnlich am Gepäckträger, sondern seitlich mintiert habe, 
mittels einer der beiden Gehäuse Schrauben (ausgetauscht durch eine längere Schraube damit nach wie vor alles stabil ist.

Nun, den Hänger brauche ich eigentlich nur dazu, um meinen Hund transportieren zu können.
Er ist ein Dreibeiner, und ich wohne in der Innenstadt. Da der kleine Park nebenan oft nicht ausreicht und langweilig wird, begrüße ich es mit meinem Hund zum Waldrand zu fahren.
Da er aber nur 3 Beine hat, kann ich ihm nicht soviel zumuten - daher der Hänger.

Nun ist es aber so, dass die Ciaoja die Abgase direkt auf den Hänger bläst, wo der Hund rausguckt. Daher muss ich die Abgase ableiten, möglichst so dass sie HINTER dem Hänger rauskommen, eben wie bei einem Auto.

Meine Idee um das zu bewerkstelligen ist Folgende:

Ich würde einen hitzebeständigen Schlauch kaufen, und ein Aluminiumrohr das die Länge des Hundehängers hat.
Das Alu-Rohr montiere ich dann seitlich am Hängergestell, sodass es hinten als auch vorne 5cm rausguckt.
Am dem Rohrende das zur Ciao zeigt, kommt dann ein flexibler, hitzebeständiger Auspuff Schlauch dran, also ein Gummischlauch der Hitze abkann.
Der baumelt dann in der Luft und immer wenn ich den Hänger an die Ciao hänge, hänge ich auch diesen Schlauch an den Auspuff dran und fixier ihn zb mit ner Schlauchschelle.

Jetzt zur Frage:

Meint ihr, dass es dem Motor schaden könnte wenn die Abgase durch den Schlauch (30cm) und dann noch durch das Alu Rohr bis hinter den Hänger (ca. 1 Meter) gehen und erst dort entweichen?
Also etwa eine Verlängerung von 1,30 Meter des Auspuffes. Könnte ja sein dass der Druck nicht ausreicht um alle Verbrennungsprodukte rauszublasen, und ein Teil zurück in den Zylinder fließt und dort alles verrußt?

Was meint ihr?
Ich bin mir bewusst das ist eine extraordinäre Frage, aber ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden soll, man wird heutzutage ja immer nur schief angeschaut sobald man mal ne eigenartige Idee umsetzen will.

Ich hoffe Jemand kann mr weiterhelfen, vielen Dnak schonmal fürs durchlesen, und einen schönen Tag euch Allen ! :)

UndTschuess